Seit 1. Oktober 2018 ist Fabian Kohlbecker neuer Geschäftsführer der Rampf Formen Gruppe. Der 47-Jährige, der nun die Geschicke des international tätigen Formenbauers leitet, kann bereits jahrelange Erfahrung in der Bauzulieferbranche vorweisen.
Kohlbecker studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität in Darmstadt. Anschließend folgte ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Ruhr-Universität Bochum. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war er als Bauleiter bei einer mittelständischen Baufirma tätig und wechselte dann für mehrere Jahre zu einer auf Restrukturierung spezialisierten Unternehmer-Beratung. Von 2005 an begleitete er unterschiedlichste Funktionen für einen in seinem Segment führenden Bauzulieferer. Hier verantwortete er unter anderem den Aufbau der russischen Landesgesellschaft, die Geschäfte der Tochtergesellschaft in Spanien und zuletzt die Gruppenstrategie. Neben seinem beruflichen Engagement ist er seit 2012 parallel als Lehrbeauftragter an der Hochschule Biberach tätig.
Im Oktober 2018 wurde Kohlbecker zum Geschäftsführer der Rampf Formen Gruppe bestellt. Eines seiner Ziele ist es, nach den zahlreichen Veränderungen in der Geschäftsführung in den vergangenen Jahren wieder Kontinuität in das Unternehmen zu bringen. Zudem möchte er sich darauf besinnen, was Rampf in der Vergangenheit stark gemacht: „Neueste Technologien verbunden mit jahrzehntelanger Erfahrung im Formenbau“, so Kohlbecker. Als einen der Schlüsselfaktoren sieht er dabei die intensive Zusammenarbeit mit den Kunden. „Wir möchten eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten, um so ihre Bedürfnisse zu verstehen und die richtigen Produkte dafür zu entwickeln. Unser Ziel ist es, der Partner unserer Kunden und somit die erste Wahl für Formen zu sein.“
Presseartikel aus der "BetonWerk International", Ausgabe 19-03 vom 01.06.2019 (PDF: 469 KB)